,Ich werde häufiger mit dem Fahrrad fahren. Ich werde mehr saisonales Gemüse und Second-Hand-Kleidung kaufen. Ich werde stärker darauf achten, dass Verpackungen recycelt werden können.‘ Solche Aussagen waren am Ende der Workshops immer wieder zu hören. In einem Pilotprojekt hat das BIZ im vergangenen Herbst mit rund 50 Nachwuchskräften vier Workshops zum Thema Klimawandel und Umweltschutz veranstaltet. Titel: Wir haben nur eine Erde!
„Wir wollten unsere Azubis für die Thematik sensibilisieren und ein Bewusstsein dafür schaffen. Es ging dabei nicht darum, sie mit erhobenem Zeigefinger zu belehren oder ihnen Verhaltungsweisen aufzuzwingen“, erklärt Andrea Menzel, BIZ. Zusammenhänge erkennen und daraus Denkanstöße entwickeln, das war das Ziel.
Nachhaltigkeit steht nicht nur im Ausbildungsrahmenplan. Nachhaltiges umweltbewusstes Handeln entspricht auch den Zielen der Freudenberg-Gruppe – was das BIZ motivierte, eigeninitiativ das Pilotprojekt ins Leben zu rufen. Als Partner agierte dabei die Klimaschutzagentur Mannheim. „Deren Konzept setzt stark auf interaktives Mitmachen“, erklärt Mitinitiator Martin Bechtold, der im BIZ die Themen Digitalisierung, Innovation und Nachhaltigkeit betreut.
Die Teilnehmenden mussten folglich Fragestellungen selbst aktiv angehen, Antworten selbst erarbeiten, oft spielerisch, im Dialog, ganz im Sinne von „Sustainability Together“. Mal ging es dabei um Faktisches und Hintergründiges, wie die Auswirkungen einzelner Treibhausgase oder den Einfluss einzelner Länder und Kontinente auf die menschengemachte Erderwärmung. Mal ging es konkret um den eigenen persönlichen CO2-Fußabdruck der einzelnen Teilnehmenden. Am Ende hatten die Azubis die Aufgabe, eigene Ideen für einen Nudge* zu entwickeln.
Der Erfolg des Pilotprojekts ermuntert zum Weitermachen. Schon der nächste Ausbildungsjahrgang wird die Workshops im kommenden Herbst komplett besuchen. Das BIZ wird sie dann in Eigenregie veranstalten und kann so noch gezielter auf freudenbergspezifische Themen eingehen.
* Ein Nudge ist eine Methode, das Verhalten von Menschen zu beeinflussen, ohne dabei auf Verbote und Gebote zurückgreifen zu müssen.